Telefon siehe Impressum

 

 

 

 

Nach Ostern beginnt meine Zoom-Gruppe zum Thema Selbstbestimmung & Verbundenheit mit den alternden Eltern.

Wir werden viel reden, meditieren, reflektieren und auch lachen! 

Es gibt verschiedene Module mit jeweils 2–4 Abenden, die du der Reihenfolge nach einzeln buchen kannst:

  • Modul 1: Was haben meine Bedürfnisse mit meinen Gefühlen zu tun?  Wie kann ich mich besser auch um mich selbst kümmern?
  • Modul 2: Was muss ich meinen Eltern im Alter zurückgeben?
  • Modul 3: Grenzen setzen. Wie geht das?
  • Modul 4: Versöhnung entstehen lassen & Konflikte vermeiden durch gute Kommunikation

Wir werden über Konflikte mit den Eltern sprechen, das schlechte Gewissen, das viele erwachsene Kinder plagt, es wird Tipps für guten Schlaf geben, was man gegen Überforderung tun kann, wie weit deine Fürsorge gehen kann oder wie ich Selbstfürsorge einbauen kann, obwohl ich kaum Zeit habe … und was euch sonst noch so einfällt …

Wenn du Interesse an der Gruppe hast, abonniere ganz unten auf dieser Seite meinen Newsletter oder schreibe mir eine Mail (Adresse siehe Impressum).

  

Mein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit erwachsenen Kindern, die Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderung „alternde Eltern“ suchen. Viele Organisationen bieten sehr gute Beratungen und Kurse für Angehörige an und es gibt inzwischen auch wertvolle Bücher (siehe auch meine Listen unter „Tipps & Infos“). Aber manchmal reichen Beratung und Tipps allein nicht aus, denn es geht nicht nur um Fakten, sondern auch darum, die innere Mitte wieder zu finden und all das theoretische Wissen auch umzusetzen.

Wenn du also persönliche Unterstützung suchst, kannst du dich gerne an mich wenden. Ich arbeite mit psychotherapeutischen und achtsamkeitsbasierten Methoden. Bei mir stehen deine Gefühle im Vordergrund: Schuldgefühle, Ärger, Wut, Trauer und alles, was sonst noch auftauchen möchte (auch wenn wir nur eine Coachingsitzung und keine Therapiestunde haben).

 

Bei einem Erstgespräch (s. nächsten Punkt) klären wir gemeinsam, was für dich persönlich die Herausforderung im Umgang mit deiner Mutter oder deinem Vater ist.

Deine Eltern wirst du nicht ändern können, aber dein Inneres, deine Reaktionen, deine Sicht auf die Eltern und deine Gefühle, die hochkommen. Oft reagieren wir nur so stark, weil wir noch eine ungeheilte alte Wunde aus der Kindheit mit uns herumtragen. 

Ich möchte dich gerne begleiten und dabei unterstützen, dein Inneres kennen und schätzen zu lernen, und deinen ganz eigenen Weg zu finden. Wir beginnen mit dem, was gerade auftaucht zu arbeiten. Es geht in meiner Arbeit viel um achtsames Spüren, Fühlen, Reflektieren und Imaginieren. So kannst du dich selbst besser kennenlernen, Zusammenhänge zwischen deinen Gedanken und Gefühlen erkennen. Du kannst entdecken, dass sie oft auch einen Sinn haben oder in der Vergangenheit ihren Sinn hatten. Durch das dich selbst besser kennenlernen, kannst du eine neue Sichtweise entwickeln, und alte schwere Energien gehen lassen.

 

 

 

Unsere Zusammenarbeit beginnt mit einem etwa kurzen Erstgespräch, das etwa 20 Minuten dauert. Es dient dem gemeinsamen Kennenlernen. Dabei schilderst du mir dein Anliegen, und ich kann sehen, ob ich die richtige Coachin/Therapeutin für dich bin. Auch können wir herausfinden, ob die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Denn die richtige „Chemie“ ist für ein gelingendes Coaching/eine gelingende Therapie sehr entscheidend. 

Vereinbare gerne einen Termin für unser Kennenlerngespräch:
Telefonisch unter 0176-533 122 54
oder per E-Mail (Adresse siehe Impressum)

Vorraussetzung für unsere Zusammenarbeit ist, dass du wirklich etwas in deinem Leben verändern möchtest. Ich kann dir nichts „wegmachen”, ich kann dich nur unterstützen, dein Inneres kennenzulernen und dir Impulse zur Veränderung geben.

 

Viele Leute fragen sich, was denn eigentlich der Unterschied ist.

Beim Coaching geht es eher um Themen aus dem Alltag oder um persönliche Veränderungswünsche psychisch stabiler Menschen.

Die Psychotherapie n.d. Heilpraktikergesetz befasst sich eher mit Leiden, die einen Krankheitswert haben. Also Probleme, die laut ICD10 (Klassifikation psychischer Störungen der WHO) eine Diagnose ergeben. (Ich kann keine Heilung oder Linderung garantieren. Meine Methoden können keine ärztliche Diagnose und Behandlung ersetzen.)

Was für dich in Frage kommt, und ob ich in deinem Fall die richtige Coachin/Therapeutin bin, klären wir im Gespräch.

 

 

60-Minuten-Sitzung Coaching 90 Euro *

60-Minuten-Sitzung Therapie 90 Euro *

Die gesetzliche Krankenkasse kommt für die Leistungen der Heilpraktiker für Psychotherapie nicht auf. Selbstverständlich berate und behandle ich dich gerne als Selbstzahler. 

Wenn du eine:n psychologische:n Psychotherapeut:in suchst, bei dem die gesetzliche Krankenkasse die Kosten übernimmt, kannst du dich an die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) wenden:

https://www.kvb.de/service/patienten/terminservicestelle/terminservicestelle-psychotherapie/**  (Zugriff am 10.2.2023)

>>📩Trage dich gerne ganz unten in meinen Newsletter ein, damit du über Neuigkeiten informiert wirst!

*Heilkundliche Tätigkeiten sind von der Umsatzsteuer gemäß § 4 Nr.14 UStG befreit. Meine Coaching- und Beratungsangebote sind aufgrund der Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 Abs. 1 UStG ebenfalls umsatzsteuerbefreit. Aus diesem Grund erhebe ich keine Umsatzsteuer und weise diese folglich auch nicht aus.

**Links auf fremde Webseiten: Inhalte fremder Webseiten, auf die wir direkt oder indirekt verweisen, liegen außerhalb unseres Verantwortungsbereiches und machen wir uns nicht zu Eigen. Für alle Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung der in den verlinkten Webseiten aufrufbaren Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der verlinkten Webseiten.